Veranstaltungen

Informationen über unsere Aktivitäten

Steigerwald: geschützter, aber noch nicht geschützt genug

Als "Etappenziel für den Steigerwald" bezeichnet Landtagsabgeordnete Ursula Sowa (Bündnis90/Grüne) das Artenschutzgesetz. Auch wenn der Hohe Buchene Wald im Norden noch nicht als Schutzgebiet ausgewiesen werde, sieht Sowa das Areal durch das neue Gesetz "wesentlich besser geschützt als vorher".

Weiter lesen »

„20 Freisinger Punkte“ um dem Klimawandel zu begegnen

Auf Initiative der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) in Freising trafen sich knapp 40 Klimaexperten der deutschsprachigen forstlichen Forschungs- und Versuchsanstalten zu einem Workshop und formulierten eine Haltung zu Klimawandel und Handlungsbedarf.

Weiter lesen »

Unser buntes Nationaparkfest

Ein großes Fest mit viel Zuversicht und guter Laune wurde das Nationalparkfest des Vereins Nationalpark Steigerwald e.V. in Untersteinbach.

Weiter lesen »

Fridays for Future goes Steigerwald

Ohne Wälder kein Klimaschutz. Ohne Klimaschutz keine Zukunft. Auch in den Ferien wollen wir zeigen, dass wir die aktuelle Klimapolitik satt haben! Denn wer das Klima schützen will, muss unsere Wälder schützen und zwar jetzt! Im Nordsteigerwald, haben wir das Potential für einen Klimawald in Form eines Buchenurwaldes, der riesige Mengen CO2 speichern kann, direkt bei uns vor Ort. Aber dafür muss die Bayerische Staatsregierung endlich die Sägen ruhen lassen. Wir wollen ein friedliches Zeichen setzen: mit einem Waldspaziergang für einen Nationalpark Steigerwald. Denn nur wenn wir den Buchenwald sich selbst überlassen, kann er auch sein ganzes Klimapotential entfalten. Eingeladen sind natürlich alle Studierende, Auszubildende und Schüler*innen. Außerdem laden wir wieder ganz herzlich Menschen allen Alters dazu ein, uns zu unterstützen und mit uns am Waldspaziergang teilzunehmen. #fffgoessteigi

Weiter lesen »