Herzliche Einladung:

kommt zum Nationalparktag am 28. Juni, nach Ebrach in den Klosterbräu-Garten

Kommt zum Nationalpark-Tag am 28.06.2026 in Ebrach

Der Verein Nationalpark Steigerwald, der BUND Naturschutz und der Freundeskreis Nationalpark Steigerwald laden ein: Großer Nationalpark-Tag am 28.06.2026 in Ebrach im Klosterbräu-Garten. Von 13:00 – 19:00 Uhr erwartet euch in buntes Programm mit Spaß, Musik und Information. An zahlreichen Ständen kann man sich informieren und auch andere Initiativen kennenlernen. Unser kreatives Kinderprogramm findet ihr unten auf der Seite. Wir wollen nicht nur unser Nationalpark-Projekt präsentieren, sondern auch die Menschen der Steigerwaldregion zusammenbringen. Wir freuen uns auf euer Kommen.

Musikalische Begleitung: Liedermacher Erik Stenzel und Musikkabarett von der Kultband „HÄISD´N´DÄISD“  Eintritt frei!

Informations-Video ansehen

Die Festrede hält Prof. Dr. Hubert Weiger,

Spannende Infos und Erfahrungen aus erster Hand.

Hubert Weiger setzt sich seit vielen Jahren für den Schutz der Buchenwälder im Steigerwald durch einen Nationalpark ein. Weiger ist Forstwissenschaftler, Vordenker und Aktivist. Sein ganzes Leben hat er dem Schutz von Umwelt und Natur gewidmet und viel bewegt. Als Ehrenvorsitzender ist er beim „BUND Naturschutz in Bayern“ (BN) aktiv, dessen Vorsitzender er von 2002 – 2018 war. Weiger war Gründungsmitglied und 12 Jahre Vorsitzender des Bundesverbandes BUND und sitzt im Präsidium von EuroNatur. Er lehrte an div. Hochschulen, war Mitglied im „Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung“, im „Obersten Naturschutzbeirat des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz“ und hatte viele weitere Posten inne. Neben zahlreichen Auszeichnungen – unter anderem mit Bayerischen Staatsmedaillen – erhielt er 2021 das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

Der bekannte Nürnberger Liedermacher Erik Stenzel begleitet uns mit kritischer Poesie und kraftvollen Melodien

Eine Stimme der Empörung gegen die Stille der Zerstörung. Der Nürnberger Liedermacher und Klimaaktivist Erik Stenzel singt mit kritischer Poesie und ergreifender Energie über eine Welt, die es zu retten gilt. Seine kraftvollen Melodien und mitreißenden Rhythmen bestärken alldiejenigen in ihrer Haltung und Handlung, welche sich für eine Welt in Sicherheit und Gemeinschaft einsetzen und ermutigen jene, die das noch nicht tun, darüber nachzudenken.

Mehr über Erik Stenzel

Fränkisches Musik-Kabarett von der bekannten Kultgruppe "HÄISD´N´DÄISD vomm Mee"

So viel können wir schon verraten: Es wird wieder ein hörenswerter Angriff auf die Lachmuskeln.

Die fränkischen Musikkabarettisten von „häisd’n’däisd vomm mee“ spielen am 28. Juni in Ebrach beim Steigerwald-Nationalparktag auf. Die Kapelle ist der Höhepunkt der gemeinsamen Veranstaltung des Bürgervereins Nationalpark Steigerwald, des Bund Naturschutz und des Freundeskreises Nationalpark Steigerwald. Das Sextett tritt ab 17 Uhr im romantischen Garten des Historikhotels Klosterbräu in Ebrach auf.

Der Name „Häisd ’n‘ däisd vomm mee“ bedeutet so viel wie „hüben und drüben des Mains„, was daher rührt, dass die Musiker aus der Gegend um die Volkacher Mainschleife kommen. Seit 1998 treten die sechs unter diesem Namen zusammen auf. Die Musiker der fränkischen Kultband sind Virtuosen auf zahlreichen denkbaren und undenkbaren Instrumenten. Sie sind „frisch, fromm, fröhlich, frech, fränkisch“. Als Kultur- und Kreativpreisträger sind sie aus Funk und Fernsehen bekannt.

Es wird ein Rundumschlag, der Lachmuskeln strapaziert, bei dem aber auch das musikalische Können des Sextetts nicht zu kurz kommt. Das Programm ist mit Altbewährtem und neuen musikalischen Überraschungen gespickt. Man könnte es moderne Volksmusik nennen oder originelle Blasmusik, mitreißende Folkmusik, durchsetzt mit Rap, Funk, Pop und Rock, manchmal alles bunt durcheinander, doch immer virtuos und von allerbester Güte.

Mit eigenen Songs reflektieren sie auf humoristische und hintersinnige Weise über das Leben und karikieren typisch Fränkisches – mit Wortakrobatik und Spielfreude.

Mehr über häisd´n´däisd

Impulsvortrag von Prof. Christoph Thomas über die Klimafunktion unserer Wälder

Dunkel, feucht und windarm: die Rolle des Stammraums für die Klimafunktion unserer Wälder.

Die Unterschiede des Mikroklimas zwischen Ober- und Unterbestand könnten größer nicht sein: während der Kronenraum mit seinem Licht tagsüber  rege Kohlenstoff aufnimmt und Wasser verdunstet, und nachts intensiv Kaltluft erzeugt und somit den Wärme- und Stoffumsatz mit Schwung antreibt, sorgt der Stammraum für Ruhe und Ausgeglichenheit für Mensch, Tier und Pflanze. Diese Konstanz ermöglicht wichtige ökologische Funktionen, da Wasserrückhalt und Kohlenstoffgewinn vergrößert, Temperaturen ausgeglichen und somit wichtige Refugien erzeugt werden. Um diesen Nutzen optimal zu erfüllen, müssen Bestände jedoch geschlossen sein – was einen umsichtigen Umgang mit dieser wertvollen Resource verlangt.

Christoph K Thomas, Ph.D., Professor of Micrometeorology

University of Bayreuth, Micrometeorology Group

 

Imposante Greifvögel hautnah erleben. Greifvogelschutz Palmenhorst e.V.

Beim Nationalparktag könnt ihr Imposante Greifvögel hautnah erleben! Bei denen piept’s doch! Ja kann man wohl so sagen, auch wenn unsere Patienten meist eher kreischen als piepen.
Der Greifvogelschutz Palmenhorst e.V. ist ein seit Ende 2023 kleiner ehrenamtlicher Verein aus Krautostheim, der es sich zum Ziel gesetzt hat unsere heimischen Greifvögeln und Eulen zu schützen und hilfebedürftige Tiere zu pflegen.
In der Regel haben wir Bussarde, Falken, Habichte und alles mit krallen bis zum Fischadler, sowie Eulen vom kleinen Kauz bis zum großen Uhu als Patienten bei uns.
Die Tiere werden fachkundig versorgt, und so trainiert das sie im Idealfall auch wieder ausgewildert werden können.

Der Verein mit Auffangstation wurde gegründet um einerseits die Greifvögel schützen zu können und über die Falknerei und unsere eigenen Greife den Menschen die Stellung dieser wichtigen aber teils verrufenen Tiere näher zu bringen.
Dazu besuchen wir Schulen und Kindergärten oder auch Altenheime Märkte und Co.

 

zur Webseite Greifvogelschutz

Auftritt des Volkstanzkreises Steigerwald

Der Volkstanzkreis Steigerwald mit Sitz in Lonnerstadt wurde 2004 nach der Lonnerstadter Kerwa gegründet. Zum Repertoire gehören fränkische Volkstänze aber auch Volkstänze aus Böhmen, Thüringen, Österreich, Bayern und Norddeutschland.

Auftritte des Volkstanzkreises Steigerwald bei heimischen Festen und Feiern und der Besuch von Tanzfesten dienen der Pflege des Tanzes und der Geselligkeit. Die Gruppe tanzt nicht nur in Franken, sondern ist auch in Bayern, Thüringen, Hessen und Österreich unterwegs.

Die Festtagstracht ist nach alten Originalen aus der näheren und weiteren Umgebung von Lonnerstadt gearbeitet und wurde zum Teil selbst in Handarbeit gefertigt. Die Arbeitstracht der Damen ist nach alten Vorlagen aus Mittel- und Unterfranken selbst genäht und wird zu verschiedenen Tänzen getragen.

Klosterlandschaft Ebrach Kinderprogramm - Geschicklichkeitsparcour auf der Wiese

Kinderprogramm – auf den Spuren der Zisterzienser.

Macht mit beim bunten Geschicklichkeitsparcour im Zeichen der Zisterzienser. Helft den Mönchen und fahrt die Ernte ein. Hier ist für jeden was dabei!

Geschicklichkeitsparcour des Infozentrums Cisterscapes in Ebrach mit Dosenwerfen, Eierlauf und vielem mehr:

Zusätzlich bietet das Infozentrum einen Ortsrundgang in den Fußstapfen der grauen Mönche „Auf Spurensuche im Herzen der Klosterlandschaft“. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr im Oberen Abteigarten vor der Orangerie. Tickets gibt’s im Infozentrum (Erwachsene 9 €, Kinder und Jugendliche kostenfrei)

 

zur Klosterlandschaft Ebrach

Informations- und Marktstände bereichern das Fest

Es gibt viele Angebote, Wissen, Spaß und Feines für Groß und Klein.

 

Video vom letzten Jahr ansehen

Buntes Programm für Groß und Klein: Kinderprogramm, eine Radtour und eine Wald-Exkursion.

Geführte Waldexkursion vom BUND Naturschutz.

Radtour nach Ebrach von ADFC und BUND Naturschutz Bamberg.

Kinderprogramm:

Steinbildhauen: ein Bildhauer hilft euch kleine Steinmetzarbeiten aus Sandstein zu fertigen.

An den Ständen könnt ihr Biber, Spechte, Amphibien, Bienen, Vögel kennenlernen, u.a.m.

Alles mit fachkundiger Anleitung.

Radtour von Bamberg nach Ebrach

 

10.30 Uhr: Radtour von Bamberg nach Ebrach von BUND Naturschutz + ADFC, Treffpunkt Parkplatz Babenberger Viertel/Fuchsenwiese, Info: 0160-955 33 720

Webseite Freizeitbuslinie