Einstiegs-Bild

Stammtisch Gerolzhofen 1. Okt. 2020 um 19:30

Der Verein Nationalpark Steigerwald e.V. lädt am Donnerstag den 01.10.2020, um 19:30 Uhr, ins Gasthaus "Tor zum Steigerwald", zum monatlichen Treffen ein. Bitte die aktuell geltenden Corona-Hygiene Vorschriften beachten,wie Masken, Registrierung von Namen und Tel.Nr., u.a. Neue Adresse: Dingolshäuser Str. 1, 97447 Gerolzhofen *** Gäste sind herzlich willkommen! ***

Weiter lesen »

Freitag 2. Okt. 16 Uhr, Sonderführung wg. bald akuter Einschlagsmaßnahmen

Es mehren sich Stimmen, die drastische Einschränkungen der Holzernte fordern. Ein einjähriges Moratorium (Einschlagstop) würde die Glaubwürdigkeit der Staatsforsten fördern. Da nämlich behauptet wird, die aktuelle Forstwirtschaft sei naturnah, weil sie neben der ökonomischen und der sozialen auch von einer ökologischen Säule getragen sei. Vor Ort werden wir u.a. der Frage nachgehen, wie es mit der Naturnähe in dieser Abteilung bestellt ist. Treffpunk: wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Weiter lesen »

4. Okt. Geologische Wanderung bei Sand am Main: Rund um den Hermannsberg

Wandern Sie auf den Spuren Balthasar Neumanns im äußersten Norden des Steigerwalds, allerdings mit der geologischen Brille auf der Nase! Warum gibt es hier mächtige Sandsteinvorkommen und was hat Skandinavien damit zu tun? Was macht den Hermannsberg so besonders? Die Antworten darauf gibt es am Sonntag, den 04. Oktober. Zu ihrer eigenen Sicherheit werden Teilnehmerlisten geführt. Bitte Mund-Nasen-Bedeckung, festes Schuhwerk und genug zu Trinken mitnehmen und Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten.

Weiter lesen »

16. Oktober, wieder Stammtisch in Hallstadt

Wieder Stammtisch! Der Verein Nationalpark Steigerwald e.V. lädt am Freitag den 16.10.2020, um 18:00 Uhr, in den "Brauerei Gasthof Eichhorn", zum nächsten Treffen ein. Adresse: Dörfleinser Straße 43, 96103 Hallstadt *** Gäste sind herzlich willkommen! *** Bitte die aktuellen Corona Hygiene-Vorschriften einhalten!

Weiter lesen »