Einstiegs-Bild

Europas Wildnis – Alte Buchenwälder Deutschlands

Fünf Buchenwaldgebiete in Deutschland wurden im Juni 2011 in die Liste des Unesco-Welterbes aufgenommen: der Grumsiner Forst in Brandenburg, der Nationalpark Kellerwald-Edersee in Hessen, der Nationalpark Jasmund und der Serrahner Buchenwald im Müritz-Nationalpark in Mecklenburg-Vorpommern sowie der Nationalpark Hainich in Thüringen.

Es sind die wertvollsten verbliebenen Reste naturnaher Tiefland-Buchenwälder, die es weltweit nur noch in Deutschland gibt, sowie einzigartiger Mittelgebirgs-Buchenwälder.

Es entstand ein Film, der die Einzigartigkeit und Vielfalt der Buchenwälder in emotionaler Weise wiedergibt und dazu mehr die Bilder als eine erklärende Stimme sprechen lässt. Kein Lehrfilm sollte entstehen, sondern ein Film der berührt und inspiriert.