Termin-Absage wg. Coronagefahr!

"Verwunschene Steinbrüche"

Am: 05.04.2020 - 13:30 Uhr
Ilmbach (Jagdhaus)

Termin-Absage wg. Coronagefahr!

Verwunschene Steinbrüche
Geologische Entdeckungen
bei Ilmbach

Den alten Steinbrüchen von Ilmbach und Kirchschönbach gilt das besondere Augenmerk bei einer Wanderung am Sonntag, den 05. April. Die grünlich-braunen Sandsteine waren früher als Baumaterial begehrt wie die zahlreichen Natursteinhäuser der Gegend bezeugen. Das sandige Material wurde vor etwa 220 Millionen Jahren in der Keuperzeit abgelagert. Die Geologin Dr. Angela Wirsing erläutert woher das sandige Material stammt, warum es eine grünliche Farbe hat und welche Strukturen es sonst noch zu entdecken gibt. Auf der ca. 6 km langen Wanderung erfahren die Teilnehmer auch vieles über den Aufbau der Gesteinsschichten am Rand des Steigerwalds. Gerade jetzt im Frühling sind die Aufschlüsse besonders gut zu erkennen.
Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Parkplatz beim Jagdhaus Ilmbach (dem Wegweiser an der Straße Geesdorf – Gräfenneuses folgen). Die Wanderung dauert etwa 2½ bis 3 Std. und findet bei jedem Wetter statt. Bitte auf festes Schuhwerk achten. Die Teilnahmegebühr beträgt 8,00 €