Am: 30.03.2023 - 19:00 Uhr
Kulturboden 96103 Hallstadt b. Bamberg, An der Marktscheune 1

Multivisions-Show von Berndt Fischer & Impulsvortrag Prof. Foken zur Klimasituation.

Europas Wälder sind Heimat unzähliger Arten, wie Luchs, Dachs und Waldhühner. Mit beeindruckenden Fotos aus den letzten Urwäldern Europas nimmt uns der bekannte Naturfotograf Berndt Fischer mit auf die Reise in die wunderschönen Buchenwälder Rumäniens und des ehemaligen Jugoslawiens. Weiter geht die Expedition in die borealen Nadelwälder Skandinaviens, die mediterranen Eichenwälder und den Bayerischen- und Böhmerwald. Faszinierende Naturschönheit wechselt ab mit Spuren der Zerstörung, der Druck auf die Wälder Europas steigt: Starke Holznutzung, Flächenfraß, Stürme und die Klimakrise machen ihnen schwer zu schaffen. Wälder sind aber wichtig und wir sollten sorgsam mit ihnen umgehen. Sie bieten uns angenehme Kühle an heißen Tagen, speichern Kohlendioxid und regulieren den Wasserhaushalt. Durch den Klimawandel kommen sie aber immer mehr in Hitze- und Trockenstress. Wann ist der Steigerwald in Gefahr und welche Möglichkeiten gibt es, ihn trotz Klimawandel zu erhalten?

Sie sind herzlich eingeladen auf eine Reise in Europas faszinierende Wälder.

Impuls: Prof. Thomas Foken (Meteorologe, Universität Bayreuth).

Die Referenten stehen gerne für Fragen zur Verfügung. Dauer ca. 1,5 – 2 Stunden. Veranstalter: BUND Naturschutz Bamberg, der Freundeskreis und der  Verein Nationalpark Steigerwald e.V. Eintritt 5 €.