Einstiegs-Bild

Gibt es ein Leben mit dem Nationalpark? Erfahrungsbericht vom NLP Kellerwald/Edersee

Beim Einlesen in die Situation im Steigerwald hatte der langjährige Landrat Dr. Kubat ein Déjà-vu: Auch im Kellerwald gab es damals eine Spaltung in Befürworter und Gegner des Nationalparks, die Gräben gingen sogar durch Familien. Schlimme Auswirkungen des Nationalparks wurden prophezeit, wie Schäden durch Wild auf angrenzenden Flächen. Heute kann Kubat sagen, dass nichts von all dem eingetreten ist: „Natur- und Biodiversitätsschutz sind ein gesellschaftlicher Auftrag und der Nationalpark ist auch ein exzellentes Instrument für die Regionalentwicklung, alles andere fällt dahinter weit ab. Die kritischen Stimmen sind verstummt. Die Einwohner aus kleinen Dörfern sehen, was sie da Tolles vor der Haustür haben und sagen „Ihr hattet recht damals“.“

Weitere Beiträge hierzu findet ihr bei Youtube unter:
https://www.youtube.com/channel/UCAQoc0kh1Ey5pUnjcUXCyfg