Einstiegs-Bild

Am: 24.01.2020 - 19:00 Uhr
Hallstadt "Brauerei-Gasthof Eichhorn", Dörfleinser Straße 43

Unser Thema: Schutzgebiete

Unser Ziel:
Förderung der Einrichtung des Nationalpark Steigerwald zum Schutz der Buchenwälder.
Die Einrichtung eines Nationalparks im Steigerwald stellt unser Hauptziel dar. Unsere Vereinsarbeit ist voll darauf ausgerichtet. Wir wollen den Nationalpark aus ökonomischen und ökologischen Gründen. Wir möchten jedoch den Nationalpark auch inhaltlich mitgestalten und stellen an unsere Vereinsarbeit hohe Ansprüche.

Schutzgebiete, in denen sich die Natur ohne menschliche Eingriffe entwickeln kann, stellen die wirksamste Maßnahme zur Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt dar.

Einzigartigkeit bewahren

In Deutschland erscheint uns der Rotbuchenwald als selbstverständlich, aber im internationalen Vergleich ist er einzigartig. Ein Viertel aller Verbreitungsgebiete von Buchenwäldern sind in Deutschland – eines davon im Steigerwald.