Noch im letzten Winter wurden im Steigerwald alte Buchen gefällt.

– heute fordert Markus Söder die Neupflanzung von 30 Millionen Bäumen. Ich wünsche den Bayerischen Staatsforsten viel Erfolg mit dem Vorhaben unter den aktuellen Bedingungen der Trockenheit. Bis diese Söder-Setzlinge annähernd das CO2 speichern, das die in den letzten Jahren gefällten alten Buchen aufgenommen hätten, wenn sie denn hätten stehen bleiben dürfen, werde ich schon unter der Erde liegen.

Im April hat der Runde Tisch Artenschutz, der zur Umsetzung des Volksbegehrens eingesetzt worden war, seinen Abschlussbericht präsentiert: Auf Seite 13 heißt es dort: „Die Bayerischen Staatsforsten beabsichtigen noch 2019 zu den schon aus der Nutzung genommenen ca. 80.000 ha Staatswäldern (10,4 Prozent) einige Tausend Hektar zusätzlich aus der Nutzung zu nehmen, um Lücken zu schließen und so im Spessart, im Steigerwald sowie in den Donau- und Isarauen das weitreichende Verbundsystem von Naturwäldern noch deutlich zu ergänzen.“

Weiterlesen: