Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /mnt/web422/b1/28/57275228/htdocs/wordpress-vnn/wp-content/plugins/advanced-custom-fields-pro/includes/api/api-template.php on line 499
Einstiegs-Bild

Auch im Steigerwald ist es „5 vor 12“

Mehr als zehn Jahre nach Ablauf der Frist erfüllt Deutschland die EU-Vorgaben zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen noch immer nicht. Deshalb verklagt die EU-Kommission Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof. Den Plan der sogenannten Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie verfolgt auch die Nationale Biodiversitätsstrategie von 2007, wonach zwei Prozent der Landesfläche als Wildnis der Natur überlassen werden sollen. Auch daran scheitert Deutschland: Mit 0,6 Prozent ist das Ziel nicht mal zu einem Drittel erfüllt. Eine Frontal21-Umfrage zeigt: Kein einziges Bundesland erreicht die Vorgabe.